14/2022: Grillbrand Känelweg, Wiedlisbach

Gaudenz Schütz

13. November 2022

Bei einem Grillbrand in Wiedlisbach konnte Schlimmeres verhindert werden, dank der guten Reaktion der Bewohner und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr.

Auf dem Balkon eines Einfamilienhauses in Wiedlisbach ist ein Gasgrill in Brand geraten. Die kurz nach Alarm eintreffenden Feuerwehrleute konnten den Brand eindämmen, die Gasflasche schliessen und den Brand schliesslich löschen. Der Grill wurde vom Balkon gehoben und in sicherer Distandz zum Gebäude abgestellt, die Gasflasche wurde ausgiebig gekühlt und schliesslich im Brunnnen ins kalte Wasser gestellt.

Die Blätter des Efeu an der Fassade wurden braun und ein Teil des Holzgeländers am Balkon verbrannte und wurde demontiert. Verletzt wurde niemand.

Vorsicht im Umgang mit Gasgrills:

Gashahn nur einen Umgang öffnen, den Verbindungsschlauch regelmässig kontrollieren und ersetzen wenn er spröd oder nicht mehr elastisch ist.

Alarmzeitpunkt

Montag, 1. August 2022, 10:56:00 UTC

Mittel

FW Jurasüdfuss: 32 AdF
KAPO Bern: 2 Polizisten

Einheiten im Einsatz
110
Kompetenzgruppe
120
Kommandogruppe
130
Ersteinsatzzug Gruppe 1
140
Ersteinsatzzug Gruppe 2
Hilux
Hilux
press to zoom
Amarok
Amarok
press to zoom
KTLF
KTLF
press to zoom
MZF T6
MZF T6
press to zoom
Sprinter
Sprinter
press to zoom
Modul Attiswil
Modul Attiswil
press to zoom
AS Bus
AS Bus
press to zoom
TLF
TLF
press to zoom
Links