16/2022: Automatischer Alarm, Wiedlisbach

Gaudenz Schütz

13. November 2022

Automatischer Alarm in einem Haus in Wiedlisbach. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten nach kurzer Intervention durch die Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren.

In einem Haus mit mehreren Wohnungen in Wiedlisbach hat die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.


Die Feuerwehr erkundete wenige Minuten nach dem Alarm die Wohnung. Schnell war klar, dass angebrannter Reis in einer Pfanne den Alarm verursacht hat. Gleichzeitig wurden vier Personen aus Sicherheitsgründen aus dem Haus evakuiert. Das Treppenhaus und die Wohnung im Dachgeschoss wurden mit dem Elektrolüfter entraucht und belüftet, der Dampfabzug, der Bereich des Herds und Fenstersims wurden mit der Wärmebildkamera auf Hitze kontrolliert. Die heisse Pfanne wurde auf den hölzernen Fenstersims gestellt, was jetzt gut sichtbar bleibt.


Alarmzeitpunkt

Sonntag, 4. September 2022, 19:24:00 UTC

Mittel

FW Jurasüdfuss: 23 AdF

Einheiten im Einsatz
110
Kompetenzgruppe
120
Kommandogruppe
130
Ersteinsatzzug Gruppe 1
Master
Master
press to zoom
Amarok
Amarok
press to zoom
KTLF
KTLF
press to zoom
MZF T6
MZF T6
press to zoom
Sprinter
Sprinter
press to zoom
Modul Attiswil
Modul Attiswil
press to zoom
AS Bus
AS Bus
press to zoom
TLF
TLF
press to zoom
Links