7/2022: Waldbrand Stierenweidwald, Wiedlisbach

Gaudenz Schütz

13. November 2022

Der zweite Waldbrand innert 24 Stunden ruft die Feuerwehr in den Stierenweidwald, in den Bereich des Vitaparcours. Mit Wasser und Handwerkzeug wurde der Brand bekämpft und erfolgreich gelöscht.

Die anhaltende Trockenheit führte im Stierenweidwald Wiedlisbach zu einem zweiten Waldbrand. Die Feuerwehr Jurasüdfuss hat ab Hydrant Oeleweg eine rund 200 Meter lange Transportleitung bis zum Brandherd erstellt. Mit drei Druckleitungen wurden die Flammen bekämpft. Das Waldbrandwerkzeug wurde schliesslich verwendet um den Waldboden aufzureissen und Glutnester freizulegen. Abschliessend wurde ein qualmender Baumstrunk zerlegt und leicht brennbares Material wurde beseitigt.

Alarmzeitpunkt

Sonntag, 27. März 2022, 15:54:00 UTC

Mittel

FW Jurasüdfuss: 34 AdF

Einheiten im Einsatz
110
Kompetenzgruppe
120
Kommandogruppe
130
Ersteinsatzzug Gruppe 1
140
Ersteinsatzzug Gruppe 2
210
Einsatzzug Tal Gruppe Wiedlisbach
Master
Master
press to zoom
Amarok
Amarok
press to zoom
KTLF
KTLF
press to zoom
MZF T6
MZF T6
press to zoom
Sprinter
Sprinter
press to zoom
Modul Attiswil
Modul Attiswil
press to zoom
AS Bus
AS Bus
press to zoom
TLF
TLF
press to zoom
Links