top of page

automatischer Alarm, Jura-Dorf-Strasse, Wiedlisbach

22/2022

Gaudenz Schütz

14. Januar 2023

Automatischer Alarm am frühen Sonntagmorgen. Rauchentwicklung an der Jura-Dorf-Strasse in Wiedlisbach

Der automatische Alarm wurde am frühen Morgen des Weihnachtstages um 06:31 Uhr ausgelöst. Nur sechs Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandmeldeanlage zeigte als alarmierenden Rauchmelder jenen im Holzschnitzelsilo an. Die Kontrolle zeigte aufsteigenden Wasserdampf aus den Holzschnitzeln. Scheinbar war während den vergangenen Regenfällen Wasser ins Holzschnitzelsilo gelangt, wodurch ein natürlicher Zersetzungsprozess im Holz begünstigt wurde.

Die Feuerwehr hat das Hauptschnitzellager und die Anlage kontrolliert, der Technische Dienst auch die Förderanlagen und den Heizkessel. In Absprache mit dem Technischen Dienst vor Ort wurden keine weiteren Massnahmen ergriffen.

Alarmzeitpunkt

Sonntag, 25. Dezember 2022 um 5:31:00 UTC

Mittel

FW Jurasüdfuss: 24 AdF
Technischer Dienst: 1 Person

Einheiten im Einsatz
110
Kompetenzgruppe
120
Kommandogruppe
130
Ersteinsatzzug Gruppe 1
140
Ersteinsatzzug Gruppe 2
Master
Master
press to zoom
Amarok
Amarok
press to zoom
KTLF
KTLF
press to zoom
Sprinter
Sprinter
press to zoom
Modul Attiswil
Modul Attiswil
press to zoom
AS Bus
AS Bus
press to zoom
TLF
TLF
press to zoom
Links

bottom of page