automatischer Alarm, Jura-Dorf-Strasse, Wiedlisbach

22/2022

Gaudenz Schütz

14. Januar 2023

Automatischer Alarm am frühen Sonntagmorgen. Rauchentwicklung an der Jura-Dorf-Strasse in Wiedlisbach

Der automatische Alarm wurde am frühen Morgen des Weihnachtstages um 06:31 Uhr ausgelöst. Nur sechs Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandmeldeanlage zeigte als alarmierenden Rauchmelder jenen im Holzschnitzelsilo an. Die Kontrolle zeigte aufsteigenden Wasserdampf aus den Holzschnitzeln. Scheinbar war während den vergangenen Regenfällen Wasser ins Holzschnitzelsilo gelangt, wodurch ein natürlicher Zersetzungsprozess im Holz begünstigt wurde.

Die Feuerwehr hat das Hauptschnitzellager und die Anlage kontrolliert, der Technische Dienst auch die Förderanlagen und den Heizkessel. In Absprache mit dem Technischen Dienst vor Ort wurden keine weiteren Massnahmen ergriffen.

Alarmzeitpunkt

Sonntag, 25. Dezember 2022 um 5:31:00 UTC