top of page

Automatischer Alarm, Wiedlisbach

17/2022

Gaudenz Schütz

21. Januar 2023

Weil ein Bauarbeiter Wasser am Hydranten bezog, kam es zu Druckschwankungen, was den Alarm einer Sprinkleranlage auslöste.

An der Gartenstrasse in Wiedlisbach wurde ein automatischer Alarm ausgelöst. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Bauunternehmer Wasser vom Hydranten bezogen hat. Die dadurch verursachte Druckschwankung im Netz reichte aus um die Sprinkleranlage soweit zu beeinflussen, dass ein Alarm ausgelöst wurde. Die Brandmeldeanlage wurde nach der Kontrolle zurückgesetzt und der Einsatz beendet.


Alarmzeitpunkt

Montag, 5. September 2022 um 6:22:00 UTC

Mittel

FW Jurasüdfuss: 17 AdF

Einheiten im Einsatz
110
FW Jurasüdfuss, Kompetenzgruppe
120
FW Jurasüdfuss, Kommandogruppe
130
FW Jurasüdfuss, Ersteinsatzzug Gruppe 1
Links

bottom of page